Ein übergeordnetes Ziel unseres Shamanic Shiatsu Jahrestrainings ist es, die Essenz aus Shiatsu und schamanischen Methoden zu vereinen und für Körper, Geist und Seele erfahrbar zu machen 😊

Wenn Du wissen möchtest, um was es sich beim Zen-Shiatsu im Detail handelt, findest Du hier Antworten.

Zen-Shiatsu

Im Shamanic Shiatsu Jahrestraining tauchen wir in die Grundlagen von Shiatsu ein und begeben uns auf eine heilsame innere Reise: Im Fluss mit dem Wandel der Jahreszeiten und Elemente widmen wir uns mit Hilfe dieser traditionellen japanischen Energiearbeit der ganzheitlichen Stärkung und Gesundung von Körper, Geist und Seele.

Was bedeutet Zen-Shiatsu?

‚Shiatsu‘ ist ein japanisches Wort und bedeutet übersetzt „Finderdruck“. Shiatsu ist aber weit mehr. Shiatsu ist eine traditionelle japanische Heilmethode, in der Mensch als eine Ganzheit aus Körper, Seele und Geist betrachtet wird, die wiederum in eine größere universelle Ganzheit eingebunden ist.

Der Zusatz „Zen“ geht auf den Shiatsu-Stil nach Dr. Shizuto Masunaga zurück. Dieser verband in seiner Lehre Shiatsu und die traditionelle chinesische Medizin (TCM) mit der modernen Psychologie und Physiologie. Darüber hinaus ließ er den philosophischen Gedanken des Zen-Buddhismus in seine Arbeit einfließen. Neben der äußeren Körperhaltung betont Zen-Shiatsu vor allem die innere Haltung, mit der behandelt wird: Das liebevolle Sein mit dem was ist –  Eine Berührung von Herzen

Mit Shiatsu kann die Körperenergie des Menschen wie bei der Akupunktur über das Meridiansystem (Energiebahnen) angesprochen und harmonisiert werden. Die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem des Körpers werden aktiviert, die inneren Organe in ihrer Gesamtheit positiv beeinflusst. Diese Harmonisierung des Energieflusses führt zu einem umfassenden Wohlgefühl, zu Entspannung und Zentriertheit. Regelmäßige Shiatsu-Behandlungen gelten als wertvoller Beitrag für eine ganzheitliche Gesundheitsvorsorge.

Shiatsu wird auf dem Boden (traditionell auf einem Futon) am bekleideten Körper ausgeführt.

Eine Reise durch die Jahreszeiten

Im Verständnis der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) kann die universale Lebensenergie Ki in fünf verschiedene Qualitäten unterteilt werden. Nämlich Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz. Die Körper-Geist Einheit des Menschen enthält alle fünf Qualitäten und jedes Meridianpaar ist einem bestimmten Element zugehörig und kanalisiert dessen Ki-Qualität.

Die Elemente sind wiederum mit bestimmten Jahreszeiten, Lebenszyklen und Emotionen verbunden.

Im Frühling und Sommer blüht die Natur, wir erleben unendliche Fülle, das Leben verschenkt sich. Die dem Frühling und Sommer zugeordneten Elemente sind Holz, Feuer und Erde. Die entsprechenden Meridiane und Organe Leber/Galle, Herz/Dünndarm sowie Magen und Milz.

Im Herbst verabschieden wir uns vom Sommer, ernten was wir gesät haben, machen es uns langsam wieder bei Tee und Kerzenschein gemütlich, gehen nach Innen und bereiten uns auf den Winter vor. Die dem Herbst und Winter zugeordneten Elemente sind Erde, Metall und Wasser. Die entsprechenden Meridiane und Organe sind Magen/Milz, Lunge/Dickdarm sowie Blase und Niere.